· 

DER HARTIEGEL

Der Hartriegel, auch Hornstrauch genannt, ist ein Strauch, der eine Höhe von vier bis sechs Metern erreichen kann. Er wächst sehr dicht und breit, weshalb er sich zum Verstecken sehr gut eignet und daher in meinen Büchern Verwendung findet, wenn meine Protagonistinnen unentdeckt bleiben wollen. 

Am bekanntesten ist der rote und weiße Hartriegel. Seine farbliche Bezeichnung richtet sich nicht nach den Blüten, sondern der Rinde. So sind die weißen Blüten des roten Hartriegels besonders schön anzusehen. Zahlreiche Wildbienenarten tummeln sich in der Blütezeit um dieses Gehölz und für Honigbienen ist die Blüte des roten Hartriegels ein wichtiger Pollenspender.

Seine Wurzeln, Rinde und Blätter sind giftig, die rohen Früchte nicht, aber für den Menschen ungenießbar. Die Vögel wissen sie sehr zu schätzen.

Er ist bei uns sehr verbreitet. Achtet doch beim nächsten Spaziergang mal auf dieses schöne Gehölz.